Die Krollbachaue

Pragmatischer und aktiver Klimaschutz für Hövelhof

03.02.2020, 20:00 Uhr
CDU-Fraktionsvorsitzender Udo Neisens und Bürgermeister Michael Berens freuen sich über die gelungene Renaturierung des Krollbaches
CDU-Fraktionsvorsitzender Udo Neisens und Bürgermeister Michael Berens freuen sich über die gelungene Renaturierung des Krollbaches


Nach den Hochwasserereignissen im Jahre 2007 haben wir uns auf den Weg gemacht, die Ursachen zu ergründen und für einen verbesserten Schutz zu sorgen. Seit letztem Jahr sind viele Bauvorhaben in Hövelhof wieder möglich. In der Bentlake und Moosheide sind zwei große Hochwasserbecken entstanden, die das Wasser bei starken Regenfällen aufstauen und kontrolliert in den Bach ablassen.


Der Krollbach wurde an mehreren Stellen in seinen natürlichen Ver-lauf zurückversetzt. Mit der Renaturierung des Baches wurde gleichzeitig die Gewässerökologie verbessert und unserer Tier- und Pflanzenwelt deutlich mehr Lebensraum gegeben. Unsere Kinder können im klaren Bach spielen und im „Blauen Klassenzimmer“ aktiven Naturschutz erleben. Bunt blühende Wildblumenwiesen bieten Nahrung für die wertvollen Insekten. Inmitten unberührter Wiesenflächen sprießen frische Erlentriebe. Das romantische Bild zeigt uns die Ursprünglichkeit der Sennelandschaft. Unter Begleitung der Biologischen Station Senne wurde jetzt noch ein Storchenhorst aufgebaut, um dem Weißstorch eine brütende Heimat zu bieten. Die besondere Krollbach-Bifurkation, von der es in Deutschland nur zwei weitere Beispiele gibt, soll durch eine naturnahe Gestaltung deutlich aufgewertet werden. Insgesamt wurde 5 Millionen Euro investiert, wobei Hövelhof dank guter Förderung lediglich 10 Prozent zu tragen hatte. Auf einer Fläche in der Größe von vergleichbar 31 Fußballfeldern ist nun aktiver Klimaschutz spürbar.