Ersatz-Maibaum vor dem Jagdschloss

Nach historischem Vorbild

30.04.2020, 18:00 Uhr

Doch noch ein Maibaum 2020 in Hövlhof: Den Vorplatz ziert ein grün-weißer Maibaum, komplett mit Maikranz und Wetterhahn. Der Maibaum ist seit alters her ein Symbol für Fruchtbarkeit, Wachstum und Standhaftigkeit un wurde vom Bau- und Servicebetrieb der Gemeinde Hövelhof im Handumdrehen aufgerichtet.

In diesem Jahr muss der sonst 20 Meter hohe Maibaum bekanntlich eine Pause einlegen muss, weil der traditionelle Standort, der Hövelmarkt, bis zum Herbst umgebaut wird. So wurde nach einem Ersatz gesucht. Im Hövelhofer Forst fand Gemeindeförster Klaus Wullenweber alsbald eine passende Fichte, die Anfang März von Zimmerermeister Udo Förster, Teamverantwortlicher für das jährliche Maibaum-Aufstellen im Verkehrsverein, geschlagen wurde. Im Juni 2019 hatte der Ortsheimatpfleger Günter Potthoff aus Schloß Holte-Stukenbrock, Vater von Guido Potthoff (wohnt als Pastor im Hövelhofer Jagdschloss), zur Einweihung des Schlossgartens ein altes Schwarz-Weiß-Bild präsentiert. Das Foto stammte aus den 30-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts und zeigt wahrscheinlich auch einen etwa zehn Meter hohen Maibaum vor der Fassade des Jagdschlosses. Eine Infotafel am Maibaum weist auf diese Geschichte hin. Rein zufällig haben der provisorische zehn Meter lange Maibaum für dieses Jahr und sein historisches Vorbild im Schlossgarten in etwa die gleichen Dimensionen. Einer der beiden Maikränze vom großen Maibaum schmückt die neue grün-weiße Stange, und von der Spitze grüßt der Wetterhahn, der auch von 1990 bis 2008 die Spitze des ersten Hövelhofer Maibaums zierte.