Auf dem Weg zur LEADER-Region

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung für Senne³

18.01.2022, 18:00 Uhr
Bei der Auftaktveranstaltung (v.l.): Ulrich Lange, Bürgermeister der Stadt Bad Lippspringe, Michael Berens, Bürgermeister der Sennegemeinde Hövelhof und Marcus Püster, Bürgermeister der Gemeinde Schlangen.
Bei der Auftaktveranstaltung (v.l.): Ulrich Lange, Bürgermeister der Stadt Bad Lippspringe, Michael Berens, Bürgermeister der Sennegemeinde Hövelhof und Marcus Püster, Bürgermeister der Gemeinde Schlangen.


Gemeinsam die Zukunft der eigenen Heimat gestalten – das ist ein wichtiges Ziel der LEADER-Bewerbung für die Gemeinden Bad Lippspringe, Hövelhof und Schlangen, die gemeinsam unter dem Namen Senne³ ab 2023 LEADER-Region werden wollen. Die Bürgermeister Ulrich Lange, Michael Berens und Marcus Püster luden daher am Montagabend zur öffentlichen Auftaktveranstaltung ein, die coronabedingt online per Stream stattfand.


Rund 240 Bürgerinnen und Bürger aus den drei Sennegemeinden verfolgten den Startschuss für die aktive Bürgerbeteiligung, der aus einem Bad Lippspringer Studio live gestreamt wurde. Nachdem Bürgermeister Michael Berens nochmal die Motivation für die gemeinsame Bewerbung erläuterte, erklärte das Projektbüro PlusRegio einige technische Details zum Förderprogramm und zeigte erste Ergebnisse der Onlineumfrage, die im Vorfeld erhoben wurde. Insbesondere die Megatrends Gesundheit, Ökologie und Mobilität waren den Teilnehmern der Umfrage wichtig. Für die Erstellung der regionalen Entwicklungsstrategie – dem Herzstück der LEADER-Bewerbung – stellten die Bürgermeister die drei Handlungsfelder „Natur³“, „Heimat³“ und „Zukunft³“ vor. Die Herausforderungen im sozialen, ökologischen und ökonomischen Bereich zu meistern und ein grundsätzlich nachhaltiges Handeln verbinden alle drei Handlungsfelder miteinander. Das Ziel der regionalen Entwicklungsstrategie sei laut den Bürgermeistern ein Leitfaden, der die Region bis 2029 und darüber hinaus resilient – also widerstandsfähig gegen Krisen aller Art – macht. „Auch wenn der persönliche Kontakt natürlich ein wenig fehlt, war die digitale Auftaktveranstaltung ein voller Erfolg. Wir hoffen nun auf möglichst viele innovative Ideen unserer engagierten Bürgerinnen und Bürger für die kommenden Themenworkshops“, erklärten die Bürgermeister nach der Veranstaltung.