Riege

In den Ortsteilen gab es stets eine bedarfsgerechte Baulandentwicklung durch die Gemeinde. Gerade unsere Dörfer bieten eine hohe Lebensqualität und eine große Identität. Die Menschen leben gerne hier und sind in ihren Vereinen für das Geminwohl aktiv. Alle Ortsteile müssen weitere Entwicklungschancen bekommen.

In Riege bieten wir ab dem Jahre 2021 rund 25 neue Bauplätze zwischen der Detmolder Straße und Schulkamp an.



Zuletzt wurden die Baugebiete Furlweg (links) und Nachtigallenweg innerhalb kürzester Zeit veräußert. Im Nachtigallenweg laufen derzeit die Planungen für den Straßenendausbau. Noch im herbst wird dazu eine Bürgerversammlung stattfinden.


Das Dorfschulmuseum wird inzwischen von der Dorfgemeinschaft und Senne Original getragen. Hier wurde zuletzt kräftig investiert und viel Eigenleistung erbracht. Im vergangenen Jahr feierte die Dorfgemeinschaft ihr 25-jähriges Jubiläum:


www.stadtjournal.tv/wp-content/uploads/videos/25_jahre_dorfgemeinschaft_riege_2019.mp4

Die Dorfgemeinschaft ist sehr rege und kümmert sich um viele Projekte in Riege und Hövelriege:


2019 wurde die Holzskulptur mit dem Konterfei des Begründers Wolfgang Paul (mein ehemaliger Grundschulklassenlehrer) eingeweiht:


www.stadtjournal.tv/wp-content/uploads/videos/dorfschule_riege_2019.mp4

Eine besondere Atmosphäre ist beim herbstlichen Lichterfest im Dorfschulgarten zu finden:


Sehr schön ist es auch an der Furlmühle, die von der Dorfgemeinschaft getragen und von der Gemeinde unterhalten wird:

www.stadtjournal.tv/wp-content/uploads/videos/furlmuehle_riege.mp4

Im Jahre 2018 konnten wir nach einem langen Rechtsstrei die Emsbücke über die Junkernallee wieder errichten und eine Radwegeverbindung durch den Wald nach Hövelhof schaffen: