Unser Sennebad:



 
Unser Hallenbad gehört seit fast 50 Jahren zum festen Bestandteil unseres Lebens. Unsere Kinder lernen dort Schwimmen und können sich im Schul- und Vereinssport betätigen. Da es nunmehr ein hoher Sanierungsaufwand ansteht, haben wir prüfen lassen, ob sich dies noch rechnet. Tatsächlich wären die Kosten in Höhe von rund 12 Millionen Euro nicht mehr wirtschaftlich vertretbar, so dass wir dass Büro Constrata mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt haben.



Dort werden uns mehrere Varianten präsentiert, die wir in derzeit mit den Hauptnutzern (Schwimmvereine und Schulen) diskutieren. Im November 2020 wird eine intensive Bürgerbeteiligung stattfinden, in dem jeder Nutzer seine Ideen einbringen kann. Die Beteiligung wird vom Büro Stadtbox begleitet.

Nach der intensiven Bürgerbeteiligung soll 2021 ein Ratsbürgerentscheid anstehen. Die Investitionssumme würde in der Maximalvariante bei rund 15 Mio. Euro liegen. Ich werde mich für einen Neubau einsetzen. Wir prüfen derzeit nach Fördermöglichkeiten duch den Bund und das Land. Wir werden uns zunächst um ein Bundesförderprogramm bewerben, dass eine Förderung von 45 Prozent in Aussicht stellt.

Nach den bisherigen Überlegungen soll das Hallenbad parallel zum Krollbach neu gebaut werden. So könnte das Hallenbad mit 5 mal 25 Meter Schwimmbahnen, einem Lehrschwimmbecken, einem Eltern-Kind-Bereich und einem Sprungturm aussehen: