Klausheide

In den Kindergarten Klausheide haben wir in den letzten Jahren besonders stark investiert. So wurde der Verbindungsgang geschlossen, eine neue Heizung eingebaut, die Fassade erneuert und die U3-Räumlichkeiten ausgebaut. Derzeit wird der Parkplatz erneuert und eine Photovoltaikanlage gebaut.

Der Breitbandausbau mit Glasfaser wird in Kürze über das Weiße-Flecken-Programm gestartet. Davon wird auch die Klausheider Siedlung profitieren.




Zu den drei ältesten Hövelhofer Höfen gehört der Apelhof, mit einer wohl 1000-jährigen Geschichte. Der erste Hövelhofer Bürgermeister Jost Heinrich Hachmann genannt Apelmeier (1808-1812) kam von diesem Hof. Er beherbergt heute einen beliebten Campingplatz. Die Scheune wird gelegentlich als Veranstaltungsort für Kultur und Feste genutzt.



Dank unserer Initiative und Organisation konnten die Radwege an der Klausheider Straße und L756 sowie ein gelungener Kreisverkehr gebaut werden. Aktuell haben wir auf Wunsch der Bürger am Kreisverkehr noch Solar-Straßenlampen nachgerüstet: