Staumühle

Der Erhalt der inzwischen privatisierten Wohnsiedlung in Staumühle ist uns ein Herzensanliegen. Durch eine Flächennutzungsplanänderung sowie eine Außebereichssatzung wurde die zukünftige Wohnnutzung gesichert. Ein Privateigentümer hat die Flächen vom Land erworben. Die Gemeinde ist in enger Abstimmung mit dem neuen Eigentümer hinsichtlich der Übernahme von Straßen, Kanälen und sonstiger Infrastruktur.


Das Unternehmen "Energieservice Westfalen-Weser (ESW) baut derzeit eine Energiezentrale für die 90 Reihenhäuser und die JVA. ESW hat das Wärmeversorgungssystem für die bestehenden Gebäude neu aufgebaut, zentralisiert und zukunftstauglich gemacht. Damit werden die Eigentümer nicht nur Geld einsparen, die Versorgung wird auch wesentlich umweltschonender sein. Wir vermeiden in Zukunft jährlich rund 2.500 Tonnen CO2-Ausstoß gegenüber dem heutigen Stand.  Die Investitionen betragen hier rund 2,1 Mio. Euro. Parallel zur Verlegung der Gasversorgungsleitung hat WWN übrigens die Hövelhofer Hauptwasserleitung durch die Staumühler Straße erneuert.