Ausbau durch die Deutsche Glasfaser

Unsere Bemühungen waren erfolgreich: Wir konnten die notwendigen Anschlusszahlen erreichen. Der GLasfaserausbau in Hövelhof ist in vollem Gange.





Die Deutsche Glasfaser sorgt derzeit eigenwirtschaftlich für eine Breitbandversorgung der Industriegebiete und Privathaushalte mit Glasfaser. Die Bauarbeiten laufen im Ortskern, in der Bentlake und in den Gewerbegebieten auf Hochtouren. Wir haben im Jahre 2019 kräftig für eine genügende Zahl von potentiellen Anschlüssen geworben. Ein Dankeschön an alle Mitstreiter, die den Weg der Anbahnung positiv begleitet und zusammen mit unseren Vereinen und Privatpersonen auf verschiedenen Wegen für das Projekt geworben haben. Wenn es darauf ankommt, steht Hövelhof zusammen, dies wurde hier wieder besonders deutlich.


















Auch im Rathaus nutzen wir die schnellen Netze für unsere Digitalisierungsoffensive.


Ortsteile


Für die Ortsteile Espeln und Riege ist die Nachfragebündelung erfolgreich abgeschlossen. Sie sollen nunmehr  ebenfalls eigenwirtschaftlich ausgebaut werden.





 

Weiße Flecken-Programm für unterversorgte Gebiete

Wir kooperieren mit dem Kreis Paderborn, um auch die anderen Ortsteile (Klausheide, Staumühle, Hövelriege) sowie die Streusiedungsbereiche mit schnellem Glasfaser zu versorgen. Für die unterversorgten Bereiche, mit Anschlussgeschwindigkeiten unter 30 Mbit/s, wurde im August der Auftrag an ein Breitbandunternehmen vergeben werden.  Der Bund hat hierfür bereits eine Förderung von 90 % zugesagt. Den 10%-igen Eigenanteil (rund 700.000 Euro) trägt die Gemeinde, um möglichst jeden Winkel in Hövelhof an die Datenautobahn anzubinden. In Hövelhofer werden hierfür 338 Kilometer Glasfaser ausgelegt. Der Spatenstich ist jüngst zusammen mit der Deutschen Glasfaser erfolgt:



Wir erhoffen uns, dass auch die sogenannten "grauen Flecken", das heißt diejenigen die über 30 Mbit/s liegen und noch nicht eigenwirtschaftlich ausgebaut sind, auf diesem Wege mitversorgen zu können.