Junger Besuch aus Frankreich

Bürgermeister Berens begrüßt Austauschschüler im Hövelhofer Rathaus

15.12.2023, 18:08 Uhr
Bürgermeister Michael Berens (1.v.l.) empfing französische Austauschschüler mit ihren deutschen Gastgebern im Rathaus der Gemeinde
Bürgermeister Michael Berens (1.v.l.) empfing französische Austauschschüler mit ihren deutschen Gastgebern im Rathaus der Gemeinde


25 Schülerinnen und Schüler vom Collège Jean Moulin in Verrières-le-Buisson waren in dieser Woche zu Gast an der Franz-Stock-Realschule in Hövelhof. Zu Beginn ihres Aufenthalts besuchten die Austauschschüler der Jahrgangsstufe 7 bis 9 Bürgermeister Michael Berens im Rathaus der Sennegemeinde. Begleitet wurden sie von den Lehrerinnen Britta Schindewolf, Birgit Michaux und Catherine Pétin sowie ihren deutschen Mitschülerinnen und -schülern.


Bei dem Empfang betonte der Bürgermeister die große Bedeutung der mehr als 50-jährigen Partnerschaft der Gemeinde Hövelhof mit der Stadt Verrières-le-Buisson. Er gab den Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Geschichte der Sennegemeinde, erläuterte das Hövelhofer Wappen und sang mit ihnen das „Hövelhof-Lied“ auf Deutsch und Französisch. Neben dem Empfang im Rathaus standen ein Ausflug zum weltgrößten Computermuseum, dem Heinz Nixdorf MuseumsForum, ein Besuch der Paderborner Innenstadt, der Sparrenburg sowie des Bielefelder Weihnachtsmarktes auf dem Programm. „Unsere französischen Gäste haben sich insbesondere die Teilnahme an einem Weihnachtsmarkt gewünscht, um einen Teil der deutschen Kultur kennenzulernen“, sagt Birgit Hesmer, stellvertretende Rektorin der Franz-Stock-Realschule. „Der Austausch bietet den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, die jeweils andere Sprache in authentischer Umgebung anzuwenden, sondern auch etwas von den Lebensweisen und Gebräuchen zu erfahren“, so Hesmer. Während ihres Aufenthaltes wohnten die Jugendlichen bei den Familien ihrer Gastgeber. Ein Gegenbesuch der Hövelhoferinnen und Hövelhofer in Frankreich ist für das kommende Jahr geplant.